Seit vielen Jahren bin ich für die verschiedensten Printmedien tätig. In dieser Zeit habe ich Berichte und Texte
für Fachmagazine, Musikmagazine und Lokalzeitungen geschrieben. Dabei ist es für mich stets wichtig, genau und präzise zu recherchieren und dieses im Text umzusetzen. 

Foto: S.Brewe

Neben dem Fachjournalisten bin ich ebenfalls als Lokaljournalist tätig. Das ist für mich eine ideale Kombination. Als Lokaljournalist muss ich mein Büro verlassen und treffe auf die unterschiedlichsten Situationen und Menschen. Man sagt, Lokaljournalisten sind die Bodentruppen der Presse. Als Lokaljournalist ist man nahe dran am Geschehen. Und am Leser. Der Lokaljournalist kann sich schlecht verstecken. Weder vor den Interviewpartnern oder anderen Objekten der Berichterstattung. Oftmals werde ich gefragt: "Wie? Sie kommen noch persönlich vorbei?"

Die Menschen stehen dabei stets im Mittelpunkt. Daher nehme ich mir gerne die Zeit, mit Menschen zu sprechen. Ich bin gerne Lokaljournalist. Das ist es, was für mich den Lokaljournalismus ausmacht und ist oftmals spannender, als eine Meldung an einem Newsdesk abzuschreiben. Aber leider wird der Lokaljournalismus oft belächelt. 

Facts:

  • Meine Interessen: Konzertbesuche | gute Küche | Musik die mich anmacht | interessante Menschen | Hintergründe | das Leben
  • Meine Schwächen: Gebrannte Erdnüsse und gebrannte Mandeln
  • Studium: Journalismus ILS Fernuniversität Hamburg
  • Berufserfahrung unter: Referenzen
  • Arbeitsproben unter: 
    Text: www.torial.com/dirk.conrads 


 


 

  dirk conrads   
freier journalist & autor